AVBs - gute Regeln = keine Probleme

Allgemeine Vertragsbestimmungen zwischen Mieter und Vermieter (AVBs)

Sehr geehrter Feriengast,

Wir haben mit großer Sorgfalt unser Ferienobjekt (im weiteren "Objekt" genannt) Online gestellt.

Mit dem Erstkontakt zwischen Ihnen und unserem Online-Reservierungssystem erhalten Sie, sobald Sie den ersten Schritt des Reservierungs-Vorgangs abgeschlossen haben, zunächst ein auf Sie zugeschnittenes Angebot als eMail mit Info und einem Bestätigungs-Link. Sie entscheiden also erst nach Erhalt dieser eMail, mit einem Klick auf den im Angebot enthaltenen Bestätigungs-Link, ob Sie das Angebot annehmen und verbindlich buchen möchten.

Sämtliche Daten, die Sie und wir benötigen, werden innerhalb des Anmeldevorganges und der eMail-Abwicklung jeweils dem Anderen mitgeteilt.

Das gesamte Angebots-/Buchungs-System wird von unserem Partner MARKMANN Consulting, Geschäftsbereich "fewoWorld" www.fewoWorld.info zur Verfügung gestellt.

Das Ihnen zugesandte Angebot hat eine Gültigkeit von 12 Stunden. Sie sollten sich nach Möglichkeit innerhalb dieser Zeit entscheiden. Eine feste Vorbelegung des angefragten und angebotenen Termins ist nicht möglich. Jedoch können Sie innerhalb der 12 Stunden jederzeit den Link im Angebot anklicken und sich den Termin somit fest sichern, also fest buchen! Solange dies nicht geschehen ist, kann auch noch innerhalb dieser 12 Stunden jederzeit ein anderer Mietinteressent buchen – denn Sie bekamen ja erst ein "Angebot".

Zu Ihrer und unserer Sicherheit
wird Ihre IP-Adresse (Internet-Kennung) und die Reservierungs-/Buchungs-Zeit erfasst.
Die erfasste IP-Adresse des Mieters, inkl. der Uhrzeit des Vorganges, wird unmittelbar nach Ablauf der Angebotsfrist von 12 Stunden bzw. bei Buchung unmittelbar nach der erfolgten Anzahlung im Datenbestand gelöscht (siehe Punkt 19)

Sofern Sie es wünschen, können Sie über uns auch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Diesen Service bieten wir Ihnen in unserer Buchungsbestätigung als eMail-Link zur Europäischen Reiseversicherung an.

Allgemeine Vertragsbestimmungen zwischen Mieter und Vermieter zur Anmietung eines Ferienobjekts (im weiteren AVB genannt)

  • 1) Die nachfolgenden AVB sind Bestandteil des Ferienobjekt-Vermietungsvertrages zwischen dem Vermieter und dem Feriengast. Die Vermietung erfolgt im Namen und für Rechnung des Vermieters.
    Abweichungen von diesen AVB sowie Nebenabreden oder Zusicherungen, die über den Inhalt dieser AVB hinausgehen, sind schriftlich zu vereinbaren.

  • 2) Anmietungen können nur durch volljährige Personen erfolgen. Auf Verlangen ist die Volljährigkeit nachzuweisen.

  • 3) Das Mietobjekt darf nur im vertraglichen Umfang genutzt werden. Die vereinbarte bzw. gebuchte Personenzahl darf incl. Kleinkinder nicht überschritten werden (Kleinkinder zählen als Personen).
    Bei Verstoß gegen diese Bestimmung ist der Vermieter berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen, welches auch die Räumung des Mietobjektes zur Folge hat, ohne dass dadurch eine Erstattungspflicht entsteht.

  • 4) Das Objekt des Vermieters ist lt. Prospekt / Internetinfo teilweise mit Bettwäsche, Handtüchern oder Geschirrtüchern ausgestattet oder kann gegen Aufpreis mit diesen ausgestattet werden.

  • 5) Der Mietvertrag zur Anmietung des Ferienobjekts ist abgeschlossen, sobald das Ferienobjekt lt. gültiger Preisliste gebucht und über das FewoWorld-Online-Buchungssystem per eMail bestätigt wurde.

  • 6) Mündliche Zusagen vom Vermieter sind nur wirksam, wenn sie schriftlich bestätigt worden sind. Es gilt deutsches Recht.

  • 7) Der Gast erwirbt mit der Buchungsbestätigung Anspruch auf Bereitstellung des gebuchten Ferienobjektes für die gebuchte Mietzeit und Dauer. Sollte das Ferienobjekt ganz oder zeitweise während der gebuchten Mietzeit wegen höherer Gewalt nicht verfügbar sein, so ist der Vermieter verpflichtet, sich um gleichwertigen Ersatz zu bemühen. Der Gast hat ein im Preis gleichwertiges Ersatz-Objekt ohne Kostenreduzierung zu akzeptieren. Der Vermieter kann jedoch wahlweise ohne Anerkennung einer Rechtspflicht auch eine entsprechend anteilige Erstattung der bis zu diesem Zeitpunkt vom Mieter geleisteten Zahlungen vornehmen.

  • 8) Das gebuchte Ferienobjekt wird zu den vorgegebenen Zeiten vom Gast übernommen, entsprechend am Abreisetag übergeben (die genauen Zeitangaben sind dem Buchungsvorgang, bzw. der Buchungsbestätigung zu entnehmen).

  • 9) Der Mietpreis ist mit der nachweislichen Absendung der Buchungsbestätigung an den Gast und der damit gleichzeitig beginnenden Bereitstellungspflicht des Vermieters fällig. Erfolgt die Buchung mehr als 42 Tage (6 Wochen) vor dem Anreisetermin, ist vom Mieter sofort nach Buchungsbestätigung unverzüglich eine Anzahlung von 25 % zu zahlen. Der Restbetrag ist bis spätestens 30 Tage vor Anreisetermin zur Zahlung fällig (bitte Banklaufzeiten beachten). Bei Buchungen innerhalb von 42 Tagen (6 Wochen) vor dem Anreisetermin ist der Gesamtbetrag in voller Höhe sofort nach Buchungsbestätigung zur Zahlung fällig.
    Bei noch kurzfristigeren Buchungen, die nur wenige Tage oder Stunden vor dem Anreisetermin liegen, ist der Gesamtbetrag ebenfalls sofort nach Buchungsbestätigung fällig. Die Zahlungs-Abwicklung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Vermieter.

  • 10) Gehen die Zahlungen nicht fristgerecht gemäß vorstehender Bestimmungen beim Vermieter ein, ist dieser berechtigt, auf Kosten des Mieters zuzügl. einer Bearbeitungsgebühr von 35,- € einen Nachmieter zu suchen. Gelingt dies nicht oder nur zu einem geringeren Weitervermietungspreis, ist der Mieter darüber hinaus verpflichtet, den entstandenen Mietausfallschaden abzügl. ersparter Aufwendungen (Endreinigung, Strom etc.) zu ersetzen. Vorstehende Bestimmungen gelten sinngemäß, wenn der Mieter zwar rechtzeitig zahlt, aber das Mietverhältnis aus Gründen, die er selbst zu vertreten hat, nicht antritt oder abbricht. Die Kosten von Mietausfallschaden und Nachmietersuche einerseits sowie ersparte Aufwendungen andererseits sind zu berücksichtigen und können vom Mieter über eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung abgedeckt werden.

  • 11) Wir empfehlen dem Mieter den Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung (wird nach den Bestimmungen der Versicherer in der Regel nur im engen zeitlichen Zusammenhang mit der Buchung innerhalb 1 Woche nach Buchungsbestätigung akzeptiert).

  • 12) Sofern im Urlaubsgebiet eine Kurtaxe erhoben wird, ist sie im Buchungsvorgang erwähnt oder sie wird unmittelbar im Buchungsvorgang mit einbezogen.
    Leistungen, die als Fremdleistungen direkt vor Ort bei Dritten gebucht werden, gehören nicht zum Leistungsumfang des Vermieters (z.B. Mietwagen, Boote etc.).

  • 13) Beschädigungen an Wohnraum und Inventar durch den Mieter sind ersatzpflichtig. Bei Schlüsselübernahme ist eine Kaution fällig, sofern diese im Buchungsvorgang erwähnt wird.
    Vermieter, die am Urlaubsort zwar den Schlüssel übergeben, aber die Kaution vor Reiseantritt verlangen, teilen dies dem Mieter rechtzeitig mit.
    Die erhobene Kaution wird bei ordnungsgemäßer Rückgabe von Objekt und Schlüssel voll zurückerstattet, sofern vom Mieter keine Schäden an Wohnraum und Inventar verursacht wurden.

  • 14) Aus Rücksichtnahme auf andere Gäste ist das Rauchen und Mitbringen von Haustieren nur in dem Umfang möglich, wie es die Objektbeschreibung lt. Prospekt/Internetinfo bzw. Buchungsbestätigung aussagt.

  • 15) Die vertragliche Haftung des Vermieters ist auf die Höhe des Mietpreises beschränkt. Für eingebrachte Sachen haftet der Mieter selbst.
    Der Vermieter haftet nicht für die Folgen von Naturereignissen und höherer Gewalt. Für Extras außerhalb der Wohnung, die nicht im vermieteten Umfang des Objekts enthalten und nicht in der Buchungsbestätigung mit aufgeführt sind, kann keine Gewährleistung oder Haftung übernommen werden. Schadenersatz, Haftungs- oder Minderungsansprüche wegen Nichtfunktion dieser Extras werden vom Vermieter abgelehnt.

  • 16) Bei Mängeln am Mietobjekt oder wesentlichen Abweichungen vom Angebot hat der Mieter eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung zu gewähren. Lässt sich der Mangel an dem Objekt nicht innerhalb einer angemessenen Frist beseitigen, so ist der Vermieter berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, ein im Preis gleichwertiges Ersatzobjekt zu stellen. Der Vermieter kann jedoch wahlweise ohne Anerkennung einer Rechtspflicht auch eine entsprechend angemessene Kostenerstattung vornehmen.

  • 17) Der Vermieter haftet nicht und in keiner Form für das eingebrachte Gut des Mieters und auch nicht für Sach- oder Personenschäden, die der Mieter, dessen Kinder oder Haustiere durch Benutzung der Mietsache erleiden oder verursachen.

  • 18) Die erfasste IP-Adresse des Mieters, inkl. der Uhrzeit des Vorganges, wird unmittelbar nach Ablauf der Angebotsfrist von 12 Stunden bzw. bei Buchung unmittelbar nach der erfolgten Anzahlung im Datenbestand gelöscht.

  • 19) Sollte eine Bestimmung der vorliegenden AVB unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist vielmehr durch eine wirksame zu ersetzen, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

Weitere Informationen

  • 20) Ein Pkw-Stellplatz je FeWo ist auf dem Hof vorhanden.

  • 21) Abreise bis 10 Uhr und Anreise ab frühestens 15 Uhr.

  • 22) Die Wohnung darf nicht mit Bergschuhen, Skischuhe, Straßenschuhe oder Gummistiefeln betreten werden.

  • 23) Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskoste.

  • 24) Der komplette Mietbetrag ist vor/ bei Bezug der Wohnung in bar oder frühzeitig per Überweisung zu entrichten. Wurde eine Anzahlung geleistet wird diese natürlich abgezogen und der Restbetrag ist zu begleichen. Kreditkarten und EC-Karten oder Schecks können wir leider nicht akzeptieren.

  • 25) In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten.

  • 26) Der Kaminofen darf nicht von Kindern betrieben werden. Auf Wunsch erhalten Sie gegen Aufpreis Brennmaterial von Familie Naumann. Die kalte Asche wir bei der Endreinigung von uns entsorgt.

  • 27) Bitte verschließen Sie beim Verlassen der Ferienwohnung die Fenster, Balkon- und Terrassentüren, um einen Schaden durch Regen oder in den Sommermonaten durch ein plötzliches Gewitter, zu verhindern.

  • 28) Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung der Mietkosten geleistet.

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